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Kaufmann /-Frau für Büromanagement

DER BERUF

Als Bürokaufmann/-frau …

  • bearbeitest Du Aufgaben im kaufmännischen, verwaltenden und organisatorischen Bereich. Dazu gehören Verwaltungsaufgaben bis Buchhaltungstätigkeiten hin zu Schriftverkehr.
  • kümmerst Du Dich um eine reibungslose Abwicklung der Informations -und Kommunikationsflüsse im Team und nach außen.

 

DIE AUSBILDUNG

Während Deiner Ausbildung lernst Du …

  • Tätigkeiten aus dem Bereich Sekretariat und Personal zu übernehmen.
  • organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Aufgaben zu übernehmen: z. B. das Bearbeiten von Aufträge, Anlegen von Personalakten, Überwachen von Lagerbeständen usw.
  • den internen und externen Schriftverkehr kennen und lieben.
  • Termine zu vereinbaren, zu überwachen und eigenständig Unterlagen für diese vorzubereiten und zusammenzustellen
  • die einzelnen Abteilungen und die Zuständigkeitsbereiche der Mitarbeiter kennen.
  • 3 Jahre (Ausbildungsdauer)

 

VORAUSSETZUNGEN

Für diese Ausbildung solltest Du …

  • min. einen Realschulabschluss haben.
  • Teamarbeit schätzen und mögen.
  • mit Spaß auf Menschen zugehen können.
  • Organisationstalent besitzen.