DER BERUF
Als Bürokaufmann/-frau …
- bearbeitest Du Aufgaben im kaufmännischen, verwaltenden und organisatorischen Bereich. Dazu gehören Verwaltungsaufgaben bis Buchhaltungstätigkeiten hin zu Schriftverkehr.
- kümmerst Du Dich um eine reibungslose Abwicklung der Informations -und Kommunikationsflüsse im Team und nach außen.
DIE AUSBILDUNG
Während Deiner Ausbildung lernst Du …
- Tätigkeiten aus dem Bereich Sekretariat und Personal zu übernehmen.
- organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Aufgaben zu übernehmen: z. B. das Bearbeiten von Aufträge, Anlegen von Personalakten, Überwachen von Lagerbeständen usw.
- den internen und externen Schriftverkehr kennen und lieben.
- Termine zu vereinbaren, zu überwachen und eigenständig Unterlagen für diese vorzubereiten und zusammenzustellen
- die einzelnen Abteilungen und die Zuständigkeitsbereiche der Mitarbeiter kennen.
- 3 Jahre (Ausbildungsdauer)
VORAUSSETZUNGEN
Für diese Ausbildung solltest Du …
- min. einen Realschulabschluss haben.
- Teamarbeit schätzen und mögen.
- mit Spaß auf Menschen zugehen können.
- Organisationstalent besitzen.